Spendenzweck

Wie Sie schon bei unseren selbsgesteckten Regeln sehen, haben wir ein klares Ziel: Wir wollen selbst Hand anlegen und auch während der Rallye schon gute Taten vollbringen. Das gibt Ihnen und uns die Möglichkeit direkten Einfluss auf die Form und den Adressaten der Spenden zu nehmen. Außerdem sind dadurch neben Geldspritzen auch Sachspenden möglich.
Mit unserer Teilnahme an der Rallye verpflichten wir uns aber auch, unsere Fahrzeuge am Ende der Rallye zu spenden sowie mindestens 2250 € für Charityprojekte, die von den Organisatoren ausgewählt wurden, zu sammeln.

Der Wert der Fahrzeuge ist in Tajikistan höher als in Deutschland, da normalerweise hohe Einfuhrzölle und weite Transportwege die Kosten für Fahrzeuge in die Höhe treiben. Für den guten Zweck wird auf diese Zölle verzichtet. Mit Ihrer Unterstützung finanzieren und vollziehen wir den Transport.
Mit dem Erlös der versteigerten Fahrzeuge unterstützen wir als Teilnehmer der Rallye die Caritas Tajikistan bei ihren Bemühungen um verbesserte Lebensbedingungen für Bedürftige und Benachteiligte im eigenen Land. Außerdem bekommt die Stiftung Hänsel und Gretel einen Teil des Erlöses. Die Stiftung macht sich für Kinder in Deutschland stark. Seit 1997 wurden bereits über 450 Projekte umgesetzt, die dazu beitragen die heutige Gesellschaft für Kinder zu sensibilisieren und Kinder vor Misshandlungen zu schützen.

Caritas International

Die Menschen in Tadschikistan sind mit einem Durchschnittsalter von 24 Jahren sehr jung und kämpfen gleichzeitig mit einer hohen Arbeitslosigkeit in ihrem Land, die durch das weitgehende Fehlen von Industrie und Serviceleistungen verursacht wird. Junge Erwachsene sehen oft keine andere Chance als ins benachbarte Ausland zu gehen, wo sie leider zumeist als billige Arbeitskräfte ausgebeutet werden. Viele Kinder werden deshalb allein zurückgelassen, weil auch ihre Eltern im Ausland arbeiten. Ohne Eltern und ohne berufliche Chancen müssen Zehntausende Kinder von Verwandten oder dem Staat versorgt werden.

Caritas Deutschland fördert eine ganze Reihe von Projekten für benachteiligte Jugendliche und gibt ihnen handfeste Perspektiven für ihr Leben.

Weitere Inforamtionen unter: http://www.caritas-international.de/hilfeweltweit/asien/tadschikistan

Wir sind natürlich ebenfalls über jede Hilfe dankbar.
Wir haben auch die Möglichkeit Spendenquittungen auszustellen:

DPSG O.A.Romero e.V.
Liga Bank
Stichwort: Wüstenpfadfinder

(für Spendenquittungen nehmen Sie bitte vorher Kontakt mit uns auf)