Du bist in Olching zu Hause oder hast die …

Du bist in Olching zu Hause oder hast die Veranstaltung in der Pfarrei St. Ignatius verpasst? Dann laden wir dich herzlich zu unserer zweiten Diaschau in der Pfarrei St. Elisabeth in Olching ein! Die Wüstenpfadfinder sind nämlich wieder gut daheim angekommen. Für die Unterstützung wollen wir uns beim lieben Herrgott und Euch bedanken. Nach dem 10Uhr Gottesdienst in der Pfarrei St. Elisabeth laden wir euch deshalb recht herzlich ein, uns im Pfarrsaal einen Besuch abzustatten. Euch erwarten gut ausgelesene, amüsante und informative Bilder in chronologischer Reihenfolge mit vielen Routendetails. Nicht nur Euer Wissendurst wird gestillt. Auf Spendenbasis kümmern wir uns auch gerne um das leibliche Wohl unserer Gäste. Wer das nicht verpassen möchte, der sollte sich den 19.11. unbedingt frei halten und in das Kath. Pfarramt St. Elisabeth Schloßstraße 10 82140 Olching kommen. Wir freuen uns auf viele, aufmerksame Gäste. Viele Grüße und Gut Pfad von den WüstenpfadfindernRead More

Geschafft

Geschafft! Die Wüstenpfadfinder sind wieder gut daheim angekommen. Für die Unterstützung wollen wir uns beim lieben Herrgott und Euch bedanken. Nach dem 11Uhr Gottesdienst in der Pfarrei St. Ignatius laden wir euch deshalb recht herzlich ein, zu uns in den Pfarrsaal zu kommen. Euch erwarten gut ausgelesene, amüsante und informative Bilder in chronologischer Reihenfolge mit Routendetails. Nicht nur Euer Wissendurst wird gestillt. Wir kümmern uns auch um das leibliche Wohl unserer Gäste und verpflegen euch mit einer Spezialität aus Zentralasien. Wir kochen unser eigenes Plov und freuen uns über eine kleine Spende für den guten Zweck. Wer das nicht verpassen möchte, der sollte sich den 05.11. unbedingt frei halten und in die Pfarrei St. Ignatius Guardinistraße 83 81375 München U6 Haderner Stern kommen. Wir freuen uns auf viele, hungrige Gäste unter einem Dach. Viele Grüße und Gut Pfad von den WüstenpfadfindernRead More

WüstenPfadfinder hat sein/ihr Titelbild …

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WüstenPfadfinder hat sein/ihr Titelbild …

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Packt eure Terminkalender aus

Packt eure Terminkalender aus! Heut Abend veröffentlichen wir ein paar Termine an denen wir euch etwas von unserer Rallye zeigen möchten. Alle sind herzlichst eingeladen.Read More

Achtung

Achtung: Der letzte Blogbericht Die weltoffenen Wüstenpfadfinder freuen sich wirklich sehr über ihre Begleiter aus Hamburg. Man verwöhnt sich gegenseitig mit Schmankerln und Gimmicks wie Keksen und Kabelbindern. Die Landesgrenzen in Tajikistan sind recht zeitaufwendig. Beschleunigt werden kann der Wartevorgang mit Hilfe von Bakshish, aber dafür geben wir keine Spendengelder aus. Lieber demonstrieren wir unsere Geduld, indem wir gemütlich eine Wassermelone auspacken und mit den anderen wartenden Teams teilen. Es kann dann schon einmal vorkommen, dass die Polizei sich nicht darüber amüsiert und uns den Genuss von Obst verwehrt. Um für Ungemütlichkeit zu sorgen, wird uns dann der Abfall entsorgt und klar gemacht, dass wir doch weiter fahren mögen. Zwischenziel erreicht: die Bahn ist wieder frei. In Khurog angekommen füllen wir unsere Wasserflaschen und speisen in einem recht schlichten Lokal. Um zur Toilette zu gelangen, muss man mehrere private Terassen passieren. Die letzte Station auf dem Weg zum Lokus ist eine Bäckerei. Aus Neugierde wirft einer von uns einen Blick in die Backstube, macht zwei Fotos und wird mit einem warmen Fladenbrot auf´s Haus belohnt. Noch bevor wir unser eigentliches Essen bekommen, wurde der heiße Fladen verzehrt. Das schreit nach mehr und so kaufen wir groß bei dem Bäcker ein. Die Geschäftsführerin von Bäckerei und Restaurant erzählt uns, dass der Basar, den wir besuchen möchten, leider nur am Samstag geöffnet hat. Das ist sehr schade, weil es ein Grenzbasar mit Produkten aus Afghanistan gewesen wäre, erspart uns aber auch insgesamt 200km Umweg. So bewegen wir uns weiter am Fluss Pandsch entlang der afghanischen Grenze, bis wir unseren Schlafplatz mit Sandstrand entdecken. Mitten in der Nacht leisten uns Grenzsoldaten, bis auf das Zahnfleisch bewaffnet, Gesellschaft. Das Grenzgebiet ist für den Schmuggel von Drogen und Waffen bekannt. Nachdem wir unsere Situation schildern, merken die Soldaten, dass von uns keine Gefahr ausgeht und wünschen uns einen schönen Aufenthalt in Tajikistan. Es ist nichts außer dem wunderbarer Sternenhimmel zu sehen, bis plötzlich ein mysteriöser, auffrisierter Opel Astra auftaucht und in unserer Nähe parkt. Manche lassen sich dadurch verunsichern und versuchen herauszufinden, was der Grund für den unerwarteten Besuch an unserem tollen Zeltplatz sein könnte. Sie gehen zu dem Auto hin und bieten ihre Hilfe im Falle einer Panne an. Die Hilfsbereitschaft kommt nicht gut an. Mit einem mulmigen Gefühl kehren die Jungs zurück. Es dauert noch eine gute halbe Stunde bevor das Fahrzeug die Parkbucht wieder verlässt. Wir schlafen uns aus. Um den Kreislauf morgens in Schwung zu bringen, lassen es sich ein paar von uns nicht nehmen im Pandsch baden zu gehen. Die Straßenverhältnisse bleiben abenteuerlich und verzeihen keine Fehler. Die erste Reifenpanne lässt nicht lange auf sich warten. Kurz darauf folgt dann die zweite Reifenpanne, die durch einen ausgerissenen Dämpfer zustande kommt. Die Nasen, die dafür zuständig sind den Dämpfer gegen Verdrehen zu sichern, sind abgerissen. Dadurch hat sich der Dämpfer so verdreht, dass sich die Aufnahme für den Stabilisator in den Reifen bohrt und diesen einmal komplett auffschlitzt. Damit uns das nicht noch einmal passiert, bringen wir den Dämpfer wieder in Position und fixieren ihn vorerst mit Kleber und einer hohen Klemmkraft, bevor er anschließend in einer Werkstatt durch Schweißpunkte endgültig fixiert wird. Kaum sind wir ein paar weitere Kilometer vorangekommen ist die Lichtmaschine eines unserer Fahrzeuge defekt. Zum Glück haben wir einen Ersatz dabei und die Reparatur hält uns nur für eine halbe Stunde auf. In der Dunkelheit treffen wir in Kalaikhum ein und essen einheimische Spezialitäten, die nicht jedem besonders gut schmecken. Von hier aus gibt es zwei Möglichkeiten Duschanbe zu erreichen. Wenn man nach links abbiegt, fährt man zwar 100km mehr, hat aber größtenteils asphaltierte Straßen und spart sich dadurch Zeit. Wenn man rechts abbiegt, fährt man die M41 bis nach Duschanbe durch und spart sich etwa 100km. Die M41 ist der sogenannte Pamir Highway. Den Spaß lassen wir uns natürlich nicht entgehen und biegen rechts ab. Nachdem es schon dunkel ist, fahren wir nur noch wenige Kilometer bis wir einen Platz finden, der uns zum Schlafen geeignet erscheint. Wir stehen früh auf, fahren den Highway weiter. Schon nach wenigen Metern fällt uns ein Schild auf, welches darauf hinweist, dass sich hier ein Minenfeld befindet. ‚Vielleicht war der Schlafplatz doch nicht so optimal‘, hört man es dann aus dem Funkgerät schallen. Zum Glück ist aber nichts passiert. An einer landesinneren Grenze im Pamir wird uns von den Soldaten grünes "Zeug" angeboten. Anfangs sind wir etwas skeptisch, aber als wir sehen, dass die Soldaten es selber konsumieren, trauen sich ein paar von uns auch. Später stellt sich heraus, dass es sich dabei um afghanischen Kautabak (Nasra) handelt. Schon kleinere Mengen haben eine große Wirkung und setzen halb Hamburgistan mehr oder weniger außer Gefecht. So nutzen wir die Unterbrechung wegen einer defekten Zündspule sinnvoll und essen und trinken eine Kleinigkeit, um den Kreislauf wieder zu stabilisieren. Die Reifen werden bei hohen Temperaturen und spitzen Steinen so stark beansprucht, dass Reifenschaden drei und vier innerhalb von 24h folgen. Mittlerweile sind alle Ersatzreifen im Einsatz. Auf allen Vieren kommen wir dann aber endlich in Duschanbe an und freuen uns, dass sich ein Runflatreifen auch noch unter Beweis stellen darf. Nach so vielen Kilometern mit schlechtem Sprit leuchtet nun auch die Motorkontrollleuchte bei einem Fahrzeug. Wahrscheinlich ist die Lambdasonde nicht mit den Abgasen einverstanden, die durch den nicht optimalen Sprit entstehen. Am Abend treffen wir dann aber doch im Ziel ein und werden mit einem Riesenbuffet und kühlen Getränken belohnt. Die Rallyeteams feiern sich gegenseitig und tauschen spannende und lustige Geschichten aus. Nach der Feier richten wir in der Früh unsere Fahrzeuge für den Verkauf her und bereiten alle Unterlagen für das Ämterhopping vor. Auf dem Weg zu dem Platz, an dem alle Fahrzeuge verkauft werden, liefern wir noch unsere Sachspenden bei der Caritas ab. Auch unsere Werkzeuge und übrigen Konserven finden hier noch Verwendung. Wir treffen am Marktplatz ein. Die meisten Autos werden recht schnell verkauft. Wenn wir richtig informiert sind, hat sich der Notar selber auch gleich einen unserer BMWs unter den Nagel gerissen. Während die Fahrzeughalter den Papierkram beim Notar erledigen, machen die anderen die Stadt unsicher und besuchen ein Teehaus. Es werden auch ein paar Souvenirs für die Daheimgebliebenen gekauft. Alle Rallyeteams treffen sich dann am Abend im Public Pub auf ein, zwei Bier. Während manche Teams im Anschluss abreisen müssen, bekommen der Stefan von den Organisatoren, Lukas vom Schweizer Team und die Wüstenpfadfinder den Rachen nicht voll und ziehen weiter ins Istiqlol und dampfen ein bisschen mit der Wasserpfeife. Auf der lustigen Taxiheimfahrt mit lauter Musik und wenig Beinfreiheit besorgen wir uns noch frisch gebackenes Brot als Mitternachtssnack. An unserem letzten Tag lassen wir unsere Seelen baumeln und besuchen den Swimmingpool oder kurieren die nächste Magendarmverstimmung aus. Wir fahren mit dem Taxi in die Stadt und gehen noch einmal groß Essen. Um der nächsten Magenverstimmung zu entgehen versuchen wir es mal mit tajikischem Schnaps. Der Erfolg bleibt leider aus. Manche von uns vertragen hier irgendetwas leider nicht und haben mit ihrer Verdauung sogar noch während des Fluges zu kämpfen. Um gebührend in Richards Geburtstag reinzufeiern; gehen wir in die Opera. Am Flughafen lassen wir es uns nicht nehmen gesondert behandelt zu werden. Schließlich sind wir ja Rallyefahrer und haben ein Geburtstagskind an Bord. Für uns wird ein extra Schalter geöffnet und wir müssen nicht lange in der Schlange warten. Das verkürzt die Wartezeit und ermöglicht uns ein kleines Nickerchen, bevor wir ins Flugzeug steigen. In Moskau angekommen geben wir unsere letzten Rubel im Duty Free aus. Zum Frühstück gibt es was vom Burgerking. Im Flieger sammeln wir dann wieder Kräfte für den krönenden Abschluss. Heute geht´s nämlich direkt nach der Wahlurne ran an die Maßen auf der Wiesn. Mal schauen wie lange wir brauchen, um uns wieder mit der StVo anzufreunden. Die letzten Wochen haben Schlaglöcher und Spurrillen den Verkehr geregelt und man konnte immer so schnell wie möglich fa ohne die vorgegebene Geschwindigkeit zu überschreiten.Read More

Das letzte Foto mit den Autos. Jetzt werden sie …

Das letzte Foto mit den Autos. Jetzt werden sie für die Caritas verkauft.Read More

Wir sind gut in Duschanbe angekommen. Natürlich …

Wir sind gut in Duschanbe angekommen. Natürlich hatten wir noch die letzten zwei Tagen alles an Pannen mitgenommen was geht. Wir genießen jetzt die Zielparty und die nächsten Tage werden wir über die letzten Rallyetage berichten. ?Read More

Unser Nachtcamp mit den Hamburgisten. Heute bricht …

Unser Nachtcamp mit den Hamburgisten. Heute bricht der vorletzte Tag richtung Duschanbe an. Funfact: Der Fluss ist die natürliche Grenze zu AfghanistanRead More

Berichtigung

Berichtigung: Wie sich herausgestellt hat hatten wir überhaupt gar keinen Kater. Nach und nach entpuppte sich das Unwohlsein als saftige Magen-Darm-Grippe. Vielleicht hätten wir mehr Vodka trinken sollen. Während sich die einen nicht mehr zugetraut haben zu Husten oder zu Niesen, haben sich die anderen jegliche Nahrungsmittelaufnahme gleich wieder durch den Kopf gehen lassen. Manchen hatten auch beiderlei Problemchen. Nichtsdestotrotz haben wir versucht uns Samarkhand anzuschauen. Die Sehenwürdigkeiten waren sehr beeindruckend und der Markt lädt zum Einkaufen und Feilschen ein. Eigentlich wollten wir Samarkhand noch verlassen und weiterziehen, aber weil wir nicht in der besten Verfassung waren, haben wir uns dazu entschieden noch eine weitere Nacht im Hotel zu bleiben und nicht weiterzufahren. Mit bedauern mussten wir feststellen, dass in der Nacht zwei unserer Funkantennen geklaut wurden. Leider konnten wir keinen Ersatz auf der Autoteileeinkaufsmeile besorgen (Die Bodenseestraße ist ein Witz dagegen), aber immerhin konnten wir Dämpfer vorne, hinten, Koppelstangen und Domlager kaufen und verbauen. Beide Dämpfer vorne in Tashkent wechseln zu lassen kostet übrigens 25€. Im Anschluss haben wir sogar mehr oder weniger guten Sprit, mal wieder über Kontakte, bekommen. Anfangs hieß es nämlich, dass ROZ91 ausverkauft sei, doch unser Helferlein hat unsere Situation geschildert uns so waren dann plötzlich doch noch 180l Normalbenzin für uns zur Verfügung. Voll getankt geht’s weiter in Richtung Kirgisistan. Endlich haben die Straßen auch wieder Kurven und die Landschaft wird nochmal abwechslungsreicher. Wir sehen die ersten Berge in der Dämmerung und erklimmen sie mit unseren Fahrzeugen ohne weitere Probleme. Wir passieren viele Pannenfahrzeuge mit defekten Kühlern. Auch hier werden wir wieder mitten auf der Straße aufgehalten um fotografiert zu werden. Nach mehreren Kilometern Flachland treffen wir dann in der Dunkelheit am Grenzposten ein. Wie sich herausstellt hat dieser aber leider dauerhaft geschlossen. Doch der Wachposten beschreibt uns den Weg zum nächsten Grenzübergang in nur 30km Entfernung. Wir freuen uns über die große Auswahl an Tankstellen in Osh und verlassen die Stadt um es uns hinter einer Baustelle gemütlich zu machen. Für eine kurze Nacht war der Schlafplatz ausreichend. Auf den nächsten Kilometern begegnen wir vielen Herden, die über die Straßen getrieben werden. Ab und zu verläuft sich auch mal ein einzelnes Klauen- oder Huftier auf die Straße. Die Leute in Kirgisistan sind sehr höflich und interessiert an uns und unseren Fahrzeugen. Wir können auch hier wieder vielen Kindern eine Freude bereiten. Auf unserem Weg nach Tajikistan sehen wir auch ein paar Jurten. Wir befinden uns übrigens die meiste Zeit bereits auf der Seidenstraße. Wir begegnen Fahrradfahrern, die den Pamir Highway auf eigene Faust durchradeln wollen. Noch ist das Wetter wohlgestimmt mit uns und wir genießen den Ausblick auf das tolle Bergpanorama. Unterwegs tanken wir noch einmal. Die Tankstelle stand wohl auch schon mal in Deutschland. Wir nehmen sicherheitshalber auch Benzin in Plastikkanistern mit. Man weiss ja nie was der Pamir so mit sich bringt. Wir kommen bis auf 4280m Höhe und erreichen die Grenze. Hier begegnen wir unseren Rallyekollegen aus Hamburg, die uns ein Weilchen begleiten. Die Ausreise aus Kirgisistan verzögert sich, weil die Wärter erst einmal Mittagspause machen. Langsam wird’s zapfig. Neben ein paar Tropfen bekommen wir einen kalten Wind beim Warten ab. Nach der Kontrolle gibt es einige Höhemeter und Kilometer auf spannendem Untergrund zu meistern. An der Grenze zu Tajikistan angekommen kommen uns schon die ersten Schneeflöckchen entgegen. Das passieren der Grenze zu Tajikistan entpuppt sich als bürokratischer Riesenaufwand, der mit hohen Kosten verbunden ist. Die Desinfektion konnten wir nur mit einem Schmunzeln beobachten. Das Ämterhopping war leider so zeitaufwendig, dass wir die Grenze erst in der Dunkelheit und bei starkem Schneefall verlassen konnten. Auf dem Weg zum Auto ist uns schon aufgefallen, dass wir Bodenfrost haben. Die Schotterpiste wurde wohl vor kurzem von so etwas wie einer Planierraupe präpariert. Das hat uns nicht so gut gefallen. Schlaglöchern ausweichen macht mehr Spaß als durchgeschüttelt zu werden. Dass der Boden gefroren war, war nicht förderlich. So hat es auch einer unserer Bremskolben hinten rechts gesehen und sprang entzwei. Im Schneegestöber dichteten wir dann die demontierte Bremsleitung ab und weiter geht’s mit „angezogener Handbremse“. Was für ein Glück: Wir entdecken ein Home Stay in das wir noch zu später Stunde einkehren dürfen. Es wird nochmal eingeheizt und es gibt sogar noch etwas feines zum Essen. Endlich schaffen wir es mal in den Genuss von Plov zu kommen. Allen hat es sehr, sehr gute geschmeckt. Wie Sardinen in der Dose teilen wir uns einen Schlafraum mit den Hamburgistanern bevor wir zusammen Spiegelei und Kekse mit eingelegten Sauerkirschen zum Frühstück serviert bekommen. Nach der anstrengenden Nacht ist die Stimmung erstaunlich gut. Das liegt möglicherweise auch daran, dass uns die Sonne Anlacht und wir uns ein erfrischendes Bad im Karakakul genehmigen. Der Ausblick ist ein Träumchen. Wir reiten weiter durch das Pamirgebirge. Zum Teil fahren wir sogar durch Schnee an der chinesischen Grenze entlang. Die Berglandschaft erinnert mal an Canada und mal an den Grand Canyon. Wir fahren an vielen tapferen Radlern vorbei. Der höchsten Berg, den wir neben uns liegen lassen, hat eine Höhe von etwa 6500m. Die Ruckelpisten hinterlassen ihre Spuren an unseren Autos. Dort wo man Asphalt findet, wirft dieser so große Wellen, dass man die Autos zum Teil wie auf einem Grat balancieren muss um nicht aufzusetzen. Das klappt leider nicht immer. Zum Glück haben wir an jedem Auto einen Unterbodenschutz verbaut. Mittlerweile klappert in jedem Auto etwas. Wir passen sicherheitshalber unsere Geschwindigkeit an. Leider erreichen wir dadurch unser eigentliches Tagesziel nicht, aber wir finden natürlich eine tolle Alternative. In XXX gibt es heiße Quellen. Die brauchen wir jetzt aber auch zur Entspannung. Das einzige Manko: nicht nur die Quellen schwefeln, sondern die ganze Ortschaft. Wir gehen früh ins Bett, damit wir nicht wieder in die Nacht reinfahren. Unser nächstes Ziel ist ein ganz besonderer Basar. Berichtigung: Wie sich herausgestellt hat hatten wir überhaupt gar keinen Kater. Nach und nach entpuppte sich das Unwohlsein als saftige Magen-Darm-Grippe. Vielleicht hätten wir mehr Vodka trinken sollen. Während sich die einen nicht mehr zugetraut haben zu Husten oder zu Niesen, haben sich die anderen jegliche Nahrungsmittelaufnahme gleich wieder durch den Kopf gehen lassen. Manchen hatten auch beiderlei Problemchen. Nichtsdestotrotz haben wir versucht uns Samarkhand anzuschauen. Die Sehenwürdigkeiten waren sehr beeindruckend und der Markt lädt zum Einkaufen und Feilschen ein. Eigentlich wollten wir Samarkhand noch verlassen und weiterziehen, aber weil wir nicht in der besten Verfassung waren, haben wir uns dazu entschieden noch eine weitere Nacht im Hotel zu bleiben und nicht weiterzufahren. Mit bedauern mussten wir feststellen, dass in der Nacht zwei unserer Funkantennen geklaut wurden. Leider konnten wir keinen Ersatz auf der Autoteileeinkaufsmeile besorgen (Die Bodenseestraße ist ein Witz dagegen), aber immerhin konnten wir Dämpfer vorne, hinten, Koppelstangen und Domlager kaufen und verbauen. Beide Dämpfer vorne in Tashkent wechseln zu lassen kostet übrigens 25€. Im Anschluss haben wir sogar mehr oder weniger guten Sprit, mal wieder über Kontakte, bekommen. Anfangs hieß es nämlich, dass ROZ91 ausverkauft sei, doch unser Helferlein hat unsere Situation geschildert uns so waren dann plötzlich doch noch 180l Normalbenzin für uns zur Verfügung. Voll getankt geht’s weiter in Richtung Kirgisistan. Endlich haben die Straßen auch wieder Kurven und die Landschaft wird nochmal abwechslungsreicher. Wir sehen die ersten Berge in der Dämmerung und erklimmen sie mit unseren Fahrzeugen ohne weitere Probleme. Wir passieren viele Pannenfahrzeuge mit defekten Kühlern. Auch hier werden wir wieder mitten auf der Straße aufgehalten um fotografiert zu werden. Nach mehreren Kilometern Flachland treffen wir dann in der Dunkelheit am Grenzposten ein. Wie sich herausstellt hat dieser aber leider dauerhaft geschlossen. Doch der Wachposten beschreibt uns den Weg zum nächsten Grenzübergang in nur 30km Entfernung. Wir freuen uns über die große Auswahl an Tankstellen in Osh und verlassen die Stadt um es uns hinter einer Baustelle gemütlich zu machen. Für eine kurze Nacht war der Schlafplatz ausreichend. Auf den nächsten Kilometern begegnen wir vielen Herden, die über die Straßen getrieben werden. Ab und zu verläuft sich auch mal ein einzelnes Klauen- oder Huftier auf die Straße. Die Leute in Kirgisistan sind sehr höflich und interessiert an uns und unseren Fahrzeugen. Wir können auch hier wieder vielen Kindern eine Freude bereiten. Auf unserem Weg nach Tajikistan sehen wir auch ein paar Jurten. Wir befinden uns übrigens die meiste Zeit bereits auf der Seidenstraße. Wir begegnen Fahrradfahrern, die den Pamir Highway auf eigene Faust durchradeln wollen. Noch ist das Wetter wohlgestimmt mit uns und wir genießen den Ausblick auf das tolle Bergpanorama. Unterwegs tanken wir noch einmal. Die Tankstelle stand wohl auch schon mal in Deutschland. Wir nehmen sicherheitshalber auch Benzin in Plastikkanistern mit. Man weiss ja nie was der Pamir so mit sich bringt. Wir kommen bis auf 4280m Höhe und erreichen die Grenze. Hier begegnen wir unseren Rallyekollegen aus Hamburg, die uns ein Weilchen begleiten. Die Ausreise aus Kirgisistan verzögert sich, weil die Wärter erst einmal Mittagspause machen. Langsam wird’s zapfig. Neben ein paar Tropfen bekommen wir einen kalten Wind beim Warten ab. Nach der Kontrolle gibt es einige Höhemeter und Kilometer auf spannendem Untergrund zu meistern. An der Grenze zu Tajikistan angekommen kommen uns schon die ersten Schneeflöckchen entgegen. Das passieren der Grenze zu Tajikistan entpuppt sich als bürokratischer Riesenaufwand, der mit hohen Kosten verbunden ist. Die Desinfektion konnten wir nur mit einem Schmunzeln beobachten. Das Ämterhopping war leider so zeitaufwendig, dass wir die Grenze erst in der Dunkelheit und bei starkem Schneefall verlassen konnten. Auf dem Weg zum Auto ist uns schon aufgefallen, dass wir Bodenfrost haben. Die Schotterpiste wurde wohl vor kurzem von so etwas wie einer Planierraupe präpariert. Das hat uns nicht so gut gefallen. Schlaglöchern ausweichen macht mehr Spaß als durchgeschüttelt zu werden. Dass der Boden gefroren war, war nicht förderlich. So hat es auch einer unserer Bremskolben hinten rechts gesehen und sprang entzwei. Im Schneegestöber dichteten wir dann die demontierte Bremsleitung ab und weiter geht’s mit „angezogener Handbremse“. Was für ein Glück: Wir entdecken ein Home Stay in das wir noch zu später Stunde einkehren dürfen. Es wird nochmal eingeheizt und es gibt sogar noch etwas feines zum Essen. Endlich schaffen wir es mal in den Genuss von Plov zu kommen. Allen hat es sehr, sehr gute geschmeckt. Wie Sardinen in der Dose teilen wir uns einen Schlafraum mit den Hamburgistanern bevor wir zusammen Spiegelei und Kekse mit eingelegten Sauerkirschen zum Frühstück serviert bekommen. Nach der anstrengenden Nacht ist die Stimmung erstaunlich gut. Das liegt möglicherweise auch daran, dass uns die Sonne Anlacht und wir uns ein erfrischendes Bad im Karakakul genehmigen. Der Ausblick ist ein Träumchen. Wir reiten weiter durch das Pamirgebirge. Zum Teil fahren wir sogar durch Schnee an der chinesischen Grenze entlang. Die Berglandschaft erinnert mal an Canada und mal an den Grand Canyon. Wir fahren an vielen tapferen Radlern vorbei. Der höchsten Berg, den wir neben uns liegen lassen, hat eine Höhe von etwa 6500m. Die Ruckelpisten hinterlassen ihre Spuren an unseren Autos. Dort wo man Asphalt findet, wirft dieser so große Wellen, dass man die Autos zum Teil wie auf einem Grat balancieren muss um nicht aufzusetzen. Das klappt leider nicht immer. Zum Glück haben wir an jedem Auto einen Unterbodenschutz verbaut. Mittlerweile klappert in jedem Auto etwas. Wir passen sicherheitshalber unsere Geschwindigkeit an. Leider erreichen wir dadurch unser eigentliches Tagesziel nicht, aber wir finden natürlich eine tolle Alternative. In XXX gibt es heiße Quellen. Die brauchen wir jetzt aber auch zur Entspannung. Das einzige Manko: nicht nur die Quellen schwefeln, sondern die ganze Ortschaft. Wir gehen früh ins Bett, damit wir nicht wieder in die Nacht reinfahren. Unser nächstes Ziel ist ein ganz besonderer Basar.Read More